Im Juli 2020 verstarb der bekannte deutsche Botaniker und Pflanzengeograph Prof. Dr. Peter Schönfelder im Alter von 80 Jahren.
Über Jahrzehnte prägte er – oft in Zusammenarbeit mit seiner Frau Ingrid Schönfelder – die Literatur zur Mittelmeer- und Kanarenflora sowie zu europäischen Heil- und Giftpflanzen. Viele der Bücher wurden für Studierende und Naturbegeisterte zu Standardwerken.
Seine Bücher zeichnen sich nicht nur durch profundes Wissen in allgemeinverständlicher Sprache aus, sondern auch durch eine großartige Bebilderung.
Auf unseren eigenen Reisen im Mittelmeerraum war stets ein „Schönfelder“ dabei und hat uns bei der Bestimmung zahlreicher Pflanzen große Dienste erwiesen. Wir bedauern den Verlust dieses großen Naturfreundes sehr.
Damit sein umfassendes Fotoarchiv auch weiterhin für Veröffentlichungen zur Verfügung steht, hatin für Veröffentlichungen zur Verfügung steht, hat
Damit sein umfassendes Fotoarchiv auch weiterhin für Veröffentlichungen zur Verfügung steht, hat Familie Schönfelder die umfangreiche Sammlung in unsere Hände gelegt. Wir bedanken uns sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. In den nächsten Monaten werden wir daran arbeiten, die Fotos von Prof. Dr. Schönfelder auch online zugänglich zu machen.
Bis dahin bieten wir an, spezielle Motivwünsche aus einem seiner zahlreichen Bücher auf Nachfrage aus dem Archiv herauszusuchen und in Druckqualität zur Verfügung zu stellen.