Bärlauch, Waldmeister, Walderdbeeren – nach dem Winter freut man sich über frisches Grün und zarte Aromen aus der Natur. Katrin Hecker hat wunderbar kreative Ideen, was sich mit einem Korb voller Blüten, Kräuter oder Beeren, die man auf einem Frühlingsspaziergang oder in der Sommersonne gesammelt hat, in der eigenen Küche anstellen lässt. Ob Bärlauchpesto, Maibowle, wohltuende Kosmetik oder dekorative Accessoires – dieser Ratgeber versammelt Rezepte und Bastelanleitungen für Kulinarisches, Schönes und Nützliches aus Naturmaterialien, die jeder schnell umsetzen kann.
Im Frühling und Sommer verzaubert uns die Natur mit ihren Farben, Düften und einer Fülle an kleinen Schätzen und am liebsten würden wir sie für lange Zeit bewahren. Dass das gar nicht so schwierig ist, zeigen Katrin und Frank Hecker mit ihren kreativen Verwertungs- und Rezeptideen. Denn neben ein bisschen handwerklichem Geschick, einem guten Auge zum Bestimmen von Pflanzen und Kreativität braucht es gar nicht viel, um dir die Natur in die eigenen vier Wände zu holen.
Nicht nur zu schmackhaften Leckereien, sondern auch zu heilsamen Ölen und Salben lassen sich viele Schätze aus der Natur verarbeiten. Und das ist gar nicht kompliziert. Alles, was du dafür benötigst, sind eine Handvoll heilsamer Blüten – zum Beispiel Echte Kamille, Schafgarbe oder Ringelblume – sowie ein kalt gepresstes Speiseöl und Bio-Bienenwachs. In ein hübsches Gläschen abgefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt, eignet sich die Salbe für den eigenen Gebrauch oder zum Verschenken.